NormanNORMAN — spezialisierte neurologische Rehabilitation seit 30 Jahren.

Rehabilitation nach einer Hirntumor-Operation

Spezialisierte neurologische Rehabilitation für Patientinnen und Patienten nach einer Hirntumor-Operation.

Therapieergebnisse

Patienten sprechen über uns

Spezialisierte neurologische Rehabilitation für Patientinnen und Patienten mit Defiziten infolge einer Hirntumor-Operation.

Eine Hirntumor-Operation ist häufig ein plötzliches und einschneidendes Ereignis – sowohl für die betroffene Person als auch für die nächsten Angehörigen. In den meisten Fällen benötigen Menschen nach einem chirurgischen Eingriff eine umfassende medizinische Betreuung sowie ein geeignetes Rehabilitationsprogramm. Nach einer Hirntumor-Operation kommt es häufig zu verschiedenen kognitiven und motorischen Defiziten. Eine entscheidende Rolle bei der Genesung spielt die spezialisierte Rehabilitation, durch die die Chance besteht, verlorene Funktionen wiederzuerlangen.

Eine Patientin übt nach einer Hirntumor-Operation das Gehen mit einem Therapeuten im NORMAN-Zentrum

Die Bedeutung der neurologischen Rehabilitation bei der Behandlung von Defiziten nach einer Hirntumor-Operation

Die neurologische Rehabilitation nach einer Hirntumor-Operation ist unerlässlich, um die Chancen auf die Wiederherstellung von Gesundheit und Selbstständigkeit zu maximieren. Der operative Eingriff rettet Leben, kann jedoch – was leider sehr häufig geschieht – je nach Lage und Größe des Tumors sowie je nach betroffenem Hirnareal verschiedene funktionelle Defizite verursachen.

Hier kommen Fachleute ins Spiel, die über die Ausbildung und Erfahrung verfügen, um mit derartigen Patientinnen und Patienten zu arbeiten. Im Neurologischen Rehabilitationszentrum NORMAN führen wir speziell auf Patientinnen und Patienten nach Hirntumor-Operationen zugeschnittene Rehabilitationsprogramme durch. Mehr über das Krankheitsbild selbst und seine Folgen haben wir im Wissenskompendium über Hirntumoren zusammengefasst.

Patientengeschichte

Fortschritte nach einer Hirntumor-Operation

Gehen, Gleichgewicht, Springen. Rehabilitation nach einer Hirntumor-Operation.

Gehen, Gleichgewicht, Springen. Rehabilitation nach einer Hirntumor-Operation.

Motorische Fortschritte nach einer Hirntumor-Operation bei NORMAN

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Individuell angepasste Rehabilitationspläne

Jede Patientin und jeder Patient nach einer Hirntumor-Operation ist einzigartig, mit einem eigenen, individuellen Spektrum an Defiziten und Bedürfnissen. Das Fundament einer wirksamen Rehabilitation bilden präzise angepasste Therapieprogramme, denen eine Beurteilung des funktionellen Zustands der Patientin oder des Patienten sowie der Indikationen und Kontraindikationen für konkrete Rehabilitationsmaßnahmen vorausgehen muss. Erst auf dieser Grundlage lässt sich ein individueller Rehabilitationsplan für die jeweilige Person festlegen.

Im Zentrum NORMAN nehmen wir die Arbeit auf, nachdem wir verschiedene funktionelle Tests durchgeführt haben, die darauf abzielen, die Bedürfnisse der Patientin oder des Patienten zu ermitteln, und nachdem wir uns mit der medizinischen Dokumentation vertraut gemacht haben.

Je nach Lage des Tumors kann sich die Arbeit auf unterschiedliche Bereiche konzentrieren: von der Gangrehabilitation und dem Gleichgewichtstraining über die Rehabilitation kognitiver Funktionen bis hin zur Sprach- und Schlucktherapie, sofern diese Funktionen beeinträchtigt wurden.

Dies ist ein sehr allgemeiner Rahmen und lediglich ein Ausschnitt der Maßnahmen, denn wie bereits erwähnt ist jede Patientin und jeder Patient einzigartig und erfordert einen individuellen Ansatz sowie Methoden und Verfahren, die dem Gesundheitszustand und den Möglichkeiten zum Zeitpunkt der Anreise zum Rehabilitationsaufenthalt entsprechen.

Im Neurologischen Rehabilitationszentrum NORMAN sind wir technisch und fachlich darauf vorbereitet, mit derartigen neurologischen Defiziten zu arbeiten. Seit über 30 Jahren führen wir spezialisierte neurologische Rehabilitationsprogramme durch, die bereits Tausenden von Patientinnen und Patienten aus der ganzen Welt geholfen haben.

Beispielhaftes Spektrum der Rehabilitation –

  • Vertikalisierung und Gangrehabilitation
  • Arbeit mit dem Schwerpunkt auf der Wiederherstellung der Funktion der oberen Extremität
  • Arbeit mit dem Schwerpunkt auf der Verbesserung von Muskelkraft und Bewegungsumfang
  • Arbeit mit dem Schwerpunkt auf der Verbesserung von Bewegungskoordination und Gleichgewicht
  • Übungen, die die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten und zur Selbstständigkeit unterstützen
  • neurologopädische Rehabilitation, sofern Sprachprobleme vorliegen
  • Rehabilitation kognitiver Funktionen, sofern diese beeinträchtigt wurden

Hirntumoren können sich an verschiedenen Stellen des Gehirns entwickeln, und ihre Lage ist von entscheidender Bedeutung für die Art der Symptome und die möglichen Defizite, die nach einer Operation auftreten können.

Eine Hirntumor-Operation birgt an jeder dieser Lokalisationen das Risiko spezifischer Defizite – abhängig davon, welche Hirnareale betroffen sind und wie nah der Tumor an entscheidenden Hirnstrukturen liegt.

Tumoren des Stirnlappens

Lokalisation

Vorderer Teil des Gehirns.

  • Veränderungen von Persönlichkeit und Verhalten
  • Probleme bei Planung und Organisation
  • Schwierigkeiten beim Formulieren und Ausführen von Bewegungsabläufen
  • Sprachprobleme (wenn der Tumor bei Rechtshändern die linke Hirnhälfte betrifft)

Tumoren des Schläfenlappens

Lokalisation

Mittlerer Teil des Gehirns, seitlich.

  • Gedächtnisprobleme
  • Schwierigkeiten beim Verstehen oder beim Produzieren von Sprache
  • Hörstörungen oder akustische Halluzinationen
  • emotionale Veränderungen

Tumoren des Scheitellappens

Lokalisation

Oberer mittlerer Teil des Gehirns, hinter dem Stirnlappen.

  • Probleme bei der Verarbeitung sensorischer Informationen
  • Schwierigkeiten mit der Bewegungskoordination und der räumlichen Orientierung
  • Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Unfähigkeit, Gegenstände durch Tasten zu erkennen (Astereognosie)

Tumoren des Hinterhauptslappens

Lokalisation

Hinterer Teil des Gehirns.

  • Sehprobleme, etwa Ausfälle im Gesichtsfeld
  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Formen, Farben, Gesichtern oder Orten
  • Störungen der visuellen Wahrnehmung

Tumoren des Kleinhirns

Lokalisation

Unterer, hinterer Teil des Gehirns, unter den Hinterhauptslappen.

  • Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen
  • Bewegungstremor
  • Probleme bei feinmotorischen Bewegungen

Tumoren des Hirnstamms

Lokalisation

Basis des Gehirns, die das Großhirn mit dem Rückenmark verbindet.

  • Schwierigkeiten bei der Steuerung lebenswichtiger Funktionen (Atmung, Herzschlag)
  • Schluckprobleme
  • Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen
  • Schwäche oder Lähmung der Extremitäten

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